Leichte Sprache

Über uns

© BKG (2025) dl-de/by-2-0, Datenquellen: https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/datenquellen/datenquellen_topplusopen_25.09.2025.pdf

Wir sind der I. Entwässerungsverband Emden.
Das spricht man so aus:
Erster Entwässerungs-Verband Emden.
Wir kümmern uns zum Beispiel darum,
dass zu viel Wasser durch Regen gut abfließen kann.
Es soll keine Überflutungen geben.
Das machen wir in einem großen Gebiet:
An der Nordseeküste von Emden bis nach Greetsiel,
und in das Land weiter bis nach Aurich.

Unsere Arbeit ist wichtig für alle Menschen, die hier leben.
Und für die Aufgaben gibt es Regeln im Gesetz.

Auf dieser Seite finden Sie diese Infos:

Was sind unsere Aufgaben?

Beispiel für ein Schöpfwerk
Beispiel für ein Schöpfwerk

Entwässerung:

Unsere Hauptaufgabe ist die Entwässerung,
damit zu viel Wasser gut abfließen kann.
Zum Beispiel nach einem starken Regen oder
wenn Schnee und Eis nach dem Winter schmelzen.Wir kümmern uns um die Entwässerung in Orten und
von Wasser-Kanälen und Feldern.
So gibt es keine Überflutungen.

Dafür haben wir verschiedene Schöpfwerke.
Man nennt Schöpfwerke auch:
Regenwasser-Pumpen.

Im ganzen Gebiet gibt es viele Bereiche,
in denen ein Schöpfwerk steht.

Schöpfwerk Greetsiel

Gibt es zu viel Wasser in einem Bereich?
Dann muss man das Wasser abpumpen.
Das macht das Schöpfwerk.

Es pumpt das Wasser in große Wasserwege.
Diese Wasserwege sind wie Flüsse.

Sie fließen zu den beiden Schöpfwerken an der Küste:

  • Das Werk in Greetsiel pumpt das Wasser
    in ein großes Wasserbecken an der Nordsee:
    Das Speicherbecken Leyhörn.
  • Das Werk Knock ist in der Nähe von Emden.
    Es pumpt das Wasser in den Fluss Ems,
    wo die Ems in die Nordsee fließt.

So kann das Wasser in die Nordsee fließen.

Siel und Schöpfwerk Knock

Bei starkem Regen müssen die großen Schöpfwerke
sehr viel Wasser pumpen.

In unserem Gebiet gibt es den großen See: Großes Meer.

Wenn es lange Zeit regnet, ist viel Wasser im See.
4 große Stauwehre halten dann das Wasser im See.

Die Stauwehre sind wie große Tore, die man schließen kann.
So fließt das Wasser nicht aus dem See.

Das Wasser fließt nicht zum Schöpfwerk Knock,
wo schon viel Regenwasser ankommt.

Großes Meer

Pflege von Kanälen und Gräben

Wir kümmern uns auch um viele Kanäle und Gräben.
Das Wasser soll darin gut fließen.
Darum holen wir Pflanzen aus dem Wasser,
die darin wachsen.
Und wir mähen auch das Gras am Rand.
Wir prüfen auch:
Wo müssen wir sie breiter oder tiefer machen,
damit das Wasser besser fließen kann?

Darum ist unsere Arbeit wichtig:

Mit unserer Arbeit helfen wir den Menschen,
damit sie hier gut leben und arbeiten können.

Zum Beispiel:
Wir schützen Felder vor Überflutungen.
Überflutungen sind schlecht für die Pflanzen.
Die Bauern haben dann eine schlechte Ernte.

Wichtige Aufgaben für die Zukunft

Es gibt heute und in der Zukunft
mehr starken Regen als früher.
Darum gibt es mehr Überflutungen.
Im Winter regnet es mehr.
Es gibt Jahre,
in denen es im Sommer zu wenig regnet.
Die Menschen bauen mehr Häuser und Straßen.
Das Wasser kann dann nicht in die Erde fließen.

Wir müssen darum viel für die Entwässerung ändern.
Das wird viel Geld kosten, zum Beispiel:
für neue Pumpen und für das Speichern vom Regen.

Wir wollen gute Ideen finden für die Zukunft.
Zum Beispiel:
Wie kann man das Wasser besser speichern?
Dann kann man es nutzen, wenn es lange trocken ist.
Zum Beispiel: um Felder und Pflanzen zu gießen.
Dafür arbeiten wir mit anderen zusammen, zum Beispiel:

  • mit Forschern
  • mit den Unteren Wasserbehörden vom Landkreis Aurich
    und der Stadt Emden
  • mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
  • Mit dem Oldenburgisch-Ostfriesischem Wasserverband

Wer sind unsere Mitglieder?

Man ist Mitglied in unserem Verband,
wenn man ein Grundstück in unserem Gebiet hat.

Grundstücke sind Teile vom Boden,
die jemandem gehören.
Mitglieder sind zum Beispiel:

  • Personen, die ein Haus auf einem Grundstück haben
  • Firmen, die eine Fabrik oder ein Büro haben
  • Bauern mit Feldern
  • die Stadt Emden mit verschiedenen Grundstücken

Wer bezahlt unsere Arbeit?

Die Mitglieder bezahlen jedes Jahr Beiträge.
Und wir können für große Projekte Geld bekommen:
von Niedersachen, von Deutschland
oder der Europäischen Union.

Kontakt:

Wir beantworten gerne Ihre Fragen.
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Telefon-Nummer: 04923 91 15 0

E-Mail-Adresse: verwaltung@ev-emden.de

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.

Die Bilder für Leichte Sprache sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers


Quellen:

Fotos:

I. Entwässerungsverband Emden

Übersichtskarte:

https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/datenquelle/datenquellen_topplusopen_25.09.2025.pdf

Website durchsuchen: